19.11.2013

Großübung 19.11.2013
Alarm für die Feuerwehr Hilsbach
Lage Verkehrsunfall mit 2 PKWs - 2 verletzte Personen

Am Dienstag, 19.11.2013 trafen sich die Gruppe 1 und 2 zu einer gemeinsamen Übung. Es wurde angenommen, dass 2 Personen bei einem Verkehrsunfall in 2 PKWs eingeklemmt und verletzt wurden.

Schnell wurde im Feuerwehrhaus in Hilsbach das erste Fahrzeug besetzt und zum Unfallort, der beim Autohaus Laber angenommen wurde, gefahren.
Das 2te Fahrzeug folgte in kurzer Zeit.
Nach der ersten Erkundung des Gruppenführers war ersichtlich, das sich noch
2 Personen in den Fahrzeugen befanden.
Ein Fahrzeug lag auf der Seite, der Fahrer dieses Autos war ansprechbar. Das
zweite Auto war stark verformt, der Fahrer war bewusstlos.
Schnell wurden 2 Gruppen gebildet, die sich dann auf die Rettung der Personen konzentrierten. Brandschutz und Beleuchtung wurde schnell und sicher aufgebaut. Ebenso wurden nachrückende Kräfte ein gewissen und zusätzliche Kräfte
angefordert.
Das hydraulische Rettungsgerät, war im Dauereinsatz. Nach ca. 45 Minuten waren beide Personen aus Ihrer Lage befreit und wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Gott sei Dank, war dieses nur eine gut vorbereitete Übung. Die eingesetzten
Gruppenführer waren stets „Herr der Lage“ und hatten bis auf kleinere Fehler alles gut im Griff.
Es zeigte sich wieder, das Übungen unter Einsatzbedingungen für die Kammeraden
sehr wichtig sind, um auch unter „Stress“ die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Unser Dank gilt dem Autohaus Laber, die die Fahrzeuge und den Platz zur
Verfügung gestellt haben.