20.04.2012

20.04.2012 Reale Übung in einem Haus

Am 20.04.2012 konnte unsere Feuerwehr in einem Haus, das abgerissen werden sollte eine reale Übung durchführen.
Das zuvor von unserem Kommandanten, Heinrich Drescher, und Michael Sauter präparierte Haus rauchte durch den Übungsrauch stark.

Um 20.30 Uhr meldete Heinrich Drescher dem Feuerwehrhaus per Handy einen Brand.
Angekommen an dem "Übungshaus" teilte Drescher dem Einsatzleiter mit, dass 4 Personen vermisst sind.
Ein Standrohr wurde fix gestellt und die Atemschutzträger machten sich auf das verrauchte Haus zu erkunden.
Zeitgleich schrien 2 verletzte Personen durch ein offenes Fenster um "Hilfe". Das Feuer wurde mit Hilfe von C-Rohren sowie einen Sonderrohr bekämpft.
Die Steckleiter wurde gestellt und die 2 Personen mit Unterstützung der Feuerwehrmänner aus dem Haus befreit.
Durch eine Trage wurden die Verletzen an einen sicheren Ort gebracht.
Die Atemschutzträger hatten eine schwerere Aufgabe, es mussten noch 2 weitere Verletzte gerettet werden. Diese waren aber Übungsdummys und konnten so keine Hilferufe schreien. Nachdem die Dummys gefunden waren mussten diese schweren Holzpuppen die schmale Treppe hintergetragen werden und anschließend an einen sicheren Ort gebracht werden.
Mit der Rettung dieser 2 Dummys war die Übung dann beendet.

Heinrich Drescher bestätigte, dass die Übung in realen Bedingungen gelungen war.