27.07.2011

27.07.2011 Menschenrettung Altenpflegeheim AVENDI

Die diesjährige Großübung im Altenpflegeheim AVENDI "Haus Burgblick" fand am 27.07.2011 statt.
Die Alarmierung war um 18:00 Uhr. Von unserer Feuerwehr in Hilsbach waren 10 Feuerwehrfrauen, -männer im Einsatz.
Ziel der Übung war es eine bestimmte Anzahl von Heimbewohnern in einer vorgegebenen Zeit zu retten.
Es wurde angenommen, dass ein Brand im 1 OG das Feuer verursachte.
Insgesamt wurden nach der o.g. Vorgabe 4 Menschen, von Atemschutzträgern, gerettet.

Die Prioritäten bei der Übung waren:
1. Menschenrettung
2. Brandbekämpfung
3. Das Gebäude rauchfrei zu machen
Sehr wichtig war, das sich unsere Seelsorge mit der Heimleitung abgestimmt hat, und so 2 Bewohner schon im Wohnraum betreuen konnte.
Insgesamt waren 4 Atemschutztrupps (jeweils 2 Frauen/Männer) im Einsatz.
Dieser Jahr wurde der gesamte Funkverkehr zentral gesteuert, dies hat sehr gut geklappt.

Bei dem Abschlussgespräch lobten alle Abteilungkommandanten die Übung, alle Personen wurden in der vorgegebenen Zeit gerettet.
Die Übung war somit ein voller Erfolg.

Insgesamt waren 28 Personen im Einsatz, davon 7 von dem Roten Kreuz