04.05.2010

04.05.2010 Campingplatz in Hilsbach

Am 04.05.2010 wurden die Feuerwehren aus Waldangelloch, Weiler und Hilsbach gemeinsam zu einer Übung um 20:00 Uhr alarmiert.

Zuerst machte sich unsere Wehr aus Hilsbach auf den Weg. Gemeldet wurde eine Übung auf dem Campingplatz in Hilsbach.

Gleich darauf meldete sich die Feuerwehr aus Weiler, und bat um entsprechende Wegauskunft zum Campingplatz.

Ebenfalls wurde die Wehr aus Waldangelloch über die Fahrstecke informiert.

Hilsbach rüstete sofort 4 Atemschutzträger aus, um den Brandort zu erkunden und evtl. Menschen zu retten.

Die inzwischen Angekommenen Wehren Weiler und Waldangelloch bekamen den Auftrag die Wasserversorgung zu sichern. Hierzu wurde der Bachlauf mit Sandsäcken gestaut und das Wasser mit 2 Pumpen abgesaugt. Dieses Wasser wurde zur Brandbekämpfung verwendet.

2 Trupps aus Hilsbach bekamen den Auftrag 2 Gasbehälter abzuschirmen.

Die Wehren aus Waldangelloch und Weiler rüsteten ebenso Atemschutzträger aus, um den Brandort zu erkunden und um Menschen zu retten.

Schwer wurde es als ein Atemschutzträger von Hilsbach Kreislaufprobleme bekam, 4 Atemschutzträger von Weiler und Waldangelloch durften den Mann mit seiner Atemschutzausrüstung aus dem Gebäude tragen. Natürlich ging es dem Kamerad draußen wieder gut ;-)

Nach einiger Zeit konnte der Abteilungskommandant Heinrich Drescher der Brand als „schwarz“ bezeichnen und die Übung beenden.

Die anschließende Einsatzkritik konnten wir im Feuerwehrhaus in Hilsbach besprechen.

Grundsätzlich sind die Wehren Waldangelloch, Weiler und Hilsbach Partnerwehren und werden beim Alarm gemeinsam gerufen. Ihre feuerwehrtechnischen Ausrüstungen ergänzen sich.

Die Übung konnten wir insgesamt als erfolgreich verbuchen.