ATEMSCHUTZTAG AM 31.10.2009

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit Atemschutztag

Feuerwehr in Hilsbach meistert Atemschutztag

Hilsbach, 31.10.2009. Am 31.10.2009 trafen sich zu einer gemeinsamen Übungen 15 Atemschutzträger der freiwilligen Feuerwehr Hilsbach am Gerätehaus Hilsbach.

Auch von der Jugendfeuerwehr interessierten sich einige und waren anwesend.

Der Atemschutzbeauftrage Michael Sauter hatte gute Vorarbeit geleistet, um sowohl das theoretische Wissen wie auch das praktische Wissen aufzufrischen bzw. zu üben.

Hierzu hatte Sauter zusammen mit dem Abt. Kommandant Heinrich Drescher einen Hindernissparkur mit klettern, steigen und kriechen speziell für die Atemschutzträger aufgebaut. Auch hatte der Atemschutzbeauftragte sich gut für den theoretischen Teil vorbereitet. Mittels Projektor konnte Sauter den Atemschutzträgern anhand von Folien das Verhalten bei einem Einsatz optisch sehr gut nahebringen. Themen dieses Vortrages waren unter anderem das öffnen einer Zimmertür beim Brand, das Schema „Absuchen eines verrauchten Raumes nach Überlebenden“, und natürlich die sicherer Rettung der verletzten Personen.

Der Praktische Teil wurde in 4 Übungen unterteilt.

In der 1. Übung wurde der Hindernissparkur bei klarer Sicht absolviert.

Bei der 2. Übung wurde den Atemschutzträgern die Maske verdunkelt, so sahen die Feuerwehrmänner nichts mehr und müssten sich durch den Hindernissparkur tasten. Natürlich haben alle Trupps auch einen eigenen Einsatzbefehl bekommen wie z.B. das Retten einer Person.

In der 3. Übung wurde der Raum mit Rauch gefüllt. So konnten die Atemschutzträger den Einsatztest unter realen Bedingungen durchführen. Einige Einsatzbefehle waren: Rettung eines Atemschutzträgers, Bergung von Benzin- und Ölkanistern.

Der 4. Übungsteil wurde im freien abgeleistet. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Feuerwehr Angelbachtal bedanken, die uns die Brandtüre zur verfügen gestellt hatte. An der Brandtüre konnten unsere Florianjünger dann das praktische Öffnen einer Tür testen. Als erstens wurde ein richtiger Brand hinter der Tür gelegt. Danach konnten die Atemschutztrupps das zuvor im theoretischen Teil aufgefrischte wissen wie einen Brand hinter einer Tür gelöscht werden muss anwenden.

Zum Abschluss bedankten sich Michael Sauter und Heinrich Drescher für die gute Teilnahem an den Übungen. „Wir werden diesen Atemschutztag auch nächstes Jahr wieder anbieten“, meinte Abt. Kommandant Drescher.