Hauptübung am 26.09.2008

An der Hauptübung am 26.09.2008 nahmen die Wehren aus Weiler, Waldangelloch und Hilsbach teil. Angenommen wurde das neu errichtete Gebäude zum Königswinkel (Weiler), in dem sich sowohl Wohnungen als auch Geschäftseinheiten befinden.
Alarmiert wurden die Wehren gegen ca. 19:00 Uhr. Das beim Eintreffen der Wehren stark verrauchte Gebäude müsste nach Menschen durchsucht werden, ebenso musste das Feuer bekämpft werden. Insbesonders achteten wir darauf, das der Brand nicht auf die anderen Häuser überschlug.
Nach dem Eintreffen unserer Wehr stellen wir gleich 2 Atemschutztrupps zur Verfügung, um in dem Gebäude nach Überlebenden zu suchen. Hilfeschreie waren zu hören!
Mit unserer Steckleiter, kletterten die Feuerwehrfrauen und-männer unter Atemschutz ins Gebäude, wo wir die Überlebenden des Brandes fanden. Wir sicherten die Verletzten Personen mit einem Seil und begleiteten diese über die Leiter nach draußen, wo wir die Verletzten dem DRK-Hilsbach überreichten.
Die Zusammenarbeit der Abteilungswehren war sehr gut!

In der späteren Einsatzbesprechung gab es Lob, von allen Seite. Die Führungen der Feuerwehren sowie die Stadt- und Ortschaftsräte waren bei der Übung anwesend.