21. und 22.06.2014

Spieletag - Jugendfeuerwehr Helmstadt 22.07.2017 - 3. Platz für die Jugendfeuerwehr Hilsbach

21. und 22.06.2014 10 Jahre Jugendfeuerwehr

10 Jahre Jugendfeuerwehr Hilsbach – ein Fest für Groß und Klein

Ihre Jubiläumsfeier, konnte keinen besseren Rahmen finden als am vergangenen Wochenende. Bei herrlichem Wetter, vielen Zuschauern und Gästen, veranstaltetet
die Jugendfeuerwehr Hilsbach Ihr 10 jähriges Jubiläum.
Bereits am Samstag wurde unter großer Beteiligung vieler Jugendlicher aus dem Rhein-Neckar-Kreis und zwei Gruppen aus Aurach in Bayern, ein Spieletag veranstaltet. Hier wurden den Jugendlichen und Jugendwarten in zehn verschiedenen Stationen Aufgaben im Bereich Feuerwehr, Teamarbeit und Erste Hilfe gestellt. Die Jugendlichen waren mit großer Freude dabei.

Mehr als 150 Jugendfeuerwehrmädchen und Jungen waren in Hilsbach unterwegs um verschiedene Aufgaben bei den dafür vorgesehenen Stationen zu meistern. Auch Fragen zu Hilsbach mussten von den Jugendwarten beantwortetet werden.

Bei der Siegerehrung konnte sich Oberbürgermeister Jörg Albrecht, sowie Stadtbrandmeister Michael Hess ein Bild vom Spieletag machen.

In den verschiedenen Gruppen wurden folgende Platzierungen erreicht.

Bei den Gruppen U 14: 1. Platz Dühren 1; 2. Platz Waldangelloch & Rohrbach; 3. Platz Steinsfurt; 4. Platz Weiler & Sinsheim; 5. Platz Hilsbach; 6. Platz Wiesloch 1; 7. Platz Kirchardt 1; 8. Platz Ittlingen 1; 9. Platz Ittlingen 2; 10. Platz Wiesloch 3 und 11. Platz Wiesloch 2.

Und bei den Gruppen Ü 14: 1. Platz Dühren 2; 2. Platz Ehrstädt; 3. Platz Ladenburg; 4. Platz Aurach 1; 5. Platz Aurach 2; 6. Platz Dielheim; 7. Platz Daisbach; 8. Platz Plankstadt und 9. Platz Kirchardt 2.

Am Sonntag überraschte die Wehr mit einem Tag der offenen Tür. Bei schönstem Wetter konnte die Wehr zahlreiche Besucher begrüßen. Neben vielen Angeboten für Groß und Klein, hatte dieses Jubiläum einen würdigen Rahmen und zeigte besonders, dass auch die Bevölkerung hinter Ihrer Feuerwehr steht. An diesem Tag konnten die Besucher dann einige Spiele vom Spieletag des Vortages selbst ausprobieren.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht, ließ es sich nicht nehmen am Sonntag vor zahlreichen Besuchern wohlverdiente Mitglieder im Rahmen des Jugendfeuerwehr-Jubiläums der Feuerwehr Hilsbach zu ehren.

Mit Kreisjugendfeuerwehrwart Gregor Wipfler wurden folgende Kameraden für Ihr großes Arrangement für die Jugendfeuerwehr geehrt.

Die beiden Jugendleiter Marcel Kunz und Lukas Keppler mit der Ehrenmedaille in Bronze der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis.

Der Jugendwart Thomas Sauter, der seit der Gründung die Jugendfeuerwehr leitet, sowie der Abteilungskommandant Heinrich Drescher und der Stellvertretende Abteilungskommandant Thorsten Keller wurden mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg in Silber für ihr Engagement in der Jugendarbeit gewürdigt. Durch sehr viel Applaus wurden diese Ehrungen begleitet.

Bei seinen Dankesworten machte Kommandant Drescher nochmals darauf Aufmerksam, dass die Jugendfeuerwehr die Grundpfeiler für eine Feuerwehr und deren Fortbestand sei und er sehr stolz ist, solche Kammeraden/innen in seinen Reihen zu
haben. Er lobte das gesamte Team das über Wochen hinweg den Spieletag
vorbereitet, organisiert und schließlich durchgeführt hat.

Besonders bedankte sich Abteilungskommandant Heinrich Drescher ausdrücklich bei allen Sponsoren, welche es ermöglichten die Jugendlichen mit neuen Jacken auszustatten und lobte dieses Engagement, welches nicht immer selbstverständlich sei. Hier nochmals einen herzlichen Dank auch im Namen der Jugendlichen der
Jugendfeuerwehr Hilsbach an die Sponsoren aus Hilsbach. Mit vielen Gästen guten Essen und Trinken wurde noch bis spät in den Abend gefeiert.

zu den Bildern Teil 1zu den Bildern Teil 2