19.06.2011 Übung am Tag der offenen Tür

Spieletag - Jugendfeuerwehr Helmstadt 22.07.2017 - 3. Platz für die Jugendfeuerwehr Hilsbach

19.06.2011 Übung am Tag der offenen Tür

Übung der Jugendfeuerwehr:
Die nicht ganz einfache Aufgabe der Jugendlichen war es einen Brand zu löschen und eine verletzte Person zu retten.
Sowohl das Löschfahrzeug wie auch der Mannschaftstransporter waren im Einsatz.
Angenommen wurde ein Brand neben dem Feuerwehrhaus.
Die Jugendlichen mussten zuerst mit den Fahrzeugen anfahren, Fahrer war natürlich Ihr Ausbilder.
Schnell mussten 2 Mädchen den Gasbehälter aus der Gefahrenzone bringen.
Anschließend stellte die Jugendfeuerwehr den Hydranten und den Schlauchverteiler. Dort schlossen die Mädchen und Jungen Ihrer B-Schläuche an.
Jetzt ging es schnell zu Brandort. "Wasser marsch", riefen sie.
Und schon konnte gespritzt werden. Kaum erschreckt waren Sie, als ein Feuerkracher explodierte und die Übung lautstark realistischer machte.
Aber wo war die verletzte Person. Hinter der Feuerwehrgarage konnten die Jugendlichen die verletzt Person finden. Vorsichtig legten die Retter die Person auf ein Transporttuch und brachten den Verletzten aus der Gefahrenzonen, wobei sie den Verletzten fragten welche Beschwerden er hatte.

Nachdem die Person gerettet und das Feuer gelöscht war klatschten die Zuschauer Beifall.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausbilder und Helfer bei der Übung unserer Jugendfeuerwehr Thomas Sauter, Lucas Keppler, Marcel Kunz und Kevin Barther.