12.11.2014 Hauptübung avendi "Haus Burgblick"

Am 12.11.2014 startete die Übung im Haus avendi "Burgblick" um ca. 18.00 Uhr.
Unsere Feuerwehr wurde nach der Wehr von Weiler alarmiert.
Zweck der Übung war es das Pflegeheim avendi in Weiler besser kennen zu lernen.
Die Hauptaufgabe unserer Feuerwehr war es mit 2 Atemschutztrupps verletzte Personen zu retten und die Feuerwehr Weiler, die ein Atemschutztrupp in der Übung hatte zu unterstützen.
So gelang es uns die 5 verletzten Personen zu retten. Die suche nach dem gemeldeten Gasleck war etwas schwieriger, aber nach intensiver Suche fanden zwei Atemschutzträger unserer Wehr die Gaslasche. Damit war die Übung beendet.

02.10.2014 Hauptübung Birkenauerhof

Unsere Hauptübung dieses Jahr fand in Weiler statt. Besonders an dieser Übung war, dass die teilgenommenen Wehren aus Waldangelloch, Weiler, Hilsbach und der Führungsgruppe nicht wussten wo die Übung stattfand. Diese Information wurde uns erst bei der Alarmierung um ca. 19.00 Uhr bekanntgegeben.
Die Aufgabe der Hilsbacher Freiwilligen Feuerwehr war es mit Atemschutz in der mit Disconebel versprühter Scheune nach verletzten Personen zu suchen. Außerdem konnte wir Hilsbach unseren Hilfeleistungssatz einsetzten, denn ein Autofahren hatte sich nachdem er den angenommenen Brand gemeldet hatte mit seinen Auto überschlagen, dieser musste aus seinem Auto bereit werden.

In der Abschlussbesprechung konnten der Abteilungskommandant von Weiler, Michael Maier und der Stadtkommandant von Sinsheim, Michael Hess, den teilgenommenen Wehren gute Arbeit bescheinigen in der Hoffnung, dass wir einen solchen Brand nicht erleben müssen.

15.07.2014 Großübung Junghof

Explosion in einer Biogasanlage im Junghof verletzte Personen waren nicht bekannt.

So lautete die Einsatzmeldung am Dienstagabend gegen 20.00 Uhr an den ersten Gruppenführer der Abteilungswehr Hilsbach.
Schon bei der Anfahrt war zu erkennen, dass ein weiteres Löschfahrzeug
angefordert werden musste, um die Wasserversorgung aufrecht zu halten.
Nach erster Lageerkundung wurden weitere Kräfte angefordert.
Ein brennendes und einsturzgefährdendes Generatorhaus, eine brennendes Gär-Silo
sowie ausströmendes Gas und Strom, waren nur einige Dinge, die der erste
Gruppenführer als Arbeitsgrundlage hatte. Nachdem festgestellt wurde, dass keine Personen verletzt oder beteiligt waren, konnte mit den Löschmaßnahmen begonnen werden.
Die 2te Einheit hatte zur Aufgabe über die Zisterne eine Förderleitung von ca. 500 Metern, zum Brandort zu verlegen. Dieses wurde in einer sehr kurzen Zeitspanne
erledigt. Somit konnten die eingesetzten Fahrzeuge mit Wasser versorgt werden.
Nach gut einer 3/4 Stunde konnte die Einsatzleitung „Feuer Schwarz“ melden.
Beide Gruppenführer hatten ihren Aufgabenkatalog gut abgearbeitet und konnten dieses auch Ihren Einsatzkräften weitergeben.
Die Erkenntnisse aus der Übung werden, sollte es je zu einem Ernstfall kommen,
den Einsatzkräfte in Ihren Entscheidungen nützlich sein.

Ach ja ,wäre noch zu sagen es handelte sich um eine Alarmübung

Dank der Familie Mannsberger, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte,
den beiden Gruppenführern Barbara Pfahl und Michael Sauter.
Der Mannschaft, die trotz enormer Hitze die Arbeiten verrichteten.
Nach gut 2 Stunden waren alle Gerätschaften wieder verstaut und wir konnten bei
Essen und Trinken noch einzelne Erkenntnisse vertiefen.

Großübung bei der Mettelmühle 24.05.2014

Unsere diesjährige Großübung mit den Partnerwehren aus Weiler und Waldangelloch fand am 25.05.2014 statt.
Ziel der Übung war es mit Hilfe der KAT-Schutz-Fahrzeuges und den Fahrzeugen der Beteiligten Feuerwehren einen Großbrand zu bekämpfen.
Das Wasser wurde von Bach über B-Schläuche bis hin zur Brandstelle befördert.

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren war sehr gut - die Übung war gelungen